Zu Beginn der Pandemie wurde ein großer Teil des Personals im Gastgewerbe entlassen. Viele von ihnen wechselten zu einem Arbeitsplatz, der mehr Sicherheit gab und kehrten nicht mehr in den Sektor zurück. Dies führte zu einem Mangel an Fachkräften und an Erfahrung. Wie kann man also ein gut ausgelastetes Hotel mit weniger Mitarbeitern effektiv führen und sie gleichzeitig bei Laune halten?

#1 – Ihre Gästekommunikation automatisieren

Lassen Sie Ihre Hotel-Website die Arbeit für Sie machen! Wenn Sie über eine professionelle, benutzer freundliche Website verfügen, können Sie diese rund um die Uhr -24/7 - als Verkaufs- und Kundensupport-Tool nutzen. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Besucher schnell die erforderlichen Informationen finden und ihre Buchung direkt vornehmen können. Dies wird die Anzahl der Anrufe und E-Mails, die Ihr Haus erhält, erheblich reduzieren. Um noch mehr Zeit zu sparen, können Sie einen Chatbot (mit Quicktext) einführen, der häufig gestellte Fragen beantworten kann.

Für jede Reservierung, die Sie erhalten, müssen eine Reihe von E-Mails vor, während und nach dem Aufenthalt versendet werden: Bestätigungen, Erinnerungen, praktische Informationen oder Aktualisierungen, Upsell-Nachrichten, Aufforderungen, eine Bewertung zu hinterlassen, Marketing-Newsletter... Diese Aufgabe kann sehr zeitaufwendig sein! Mit Emailinglist, unserer kosteneffizienten E-Mail-Lösung, können Sie den Versand von automatisierten E-Mails an Ihre Gäste ganz einfach personalisieren und beschleunigen. Wussten Sie, dass Sie auch Ihre Upselling-Maßnahmen automatisieren können? Tools wie Oaky sind ein echter Gewinnbringer, wenn Sie Ihre Einnahmen durch den Verkauf von Extras, Add-ons und Upgrades steigern möchten.

automatisierte Gästekommunikation
automatisierte Gästekommunikation

#2 – Vereinfachen Sie Ihren Zahlungsprozess

Seien wir ehrlich, die Bezahlung ist für niemanden der beliebteste Teil des Hotelerlebnisses. Wickeln Sie die Zahlungen in Ihrer Unterkunft immer noch manuell ab? Dann ist es vielleicht an der Zeit, Ihren Ansatz zu modernisieren. Haben Sie schon einmal über die Einführung eines Selbstbedienungskiosks in Ihrem Hotel nachgedacht? Er kann eine Reihe von administrativen Aufgabenan der Rezeption übernehmen, darunter auch Zahlungen, so dass sich Ihre Mitarbeiter auf lohnendere Aufgaben konzentrieren können.

In jedem Fall ist die Zusammenarbeit mit einem Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider – PSPs) (z.B. Mollie, Stripe, Worldline...) heutzutage unverzichtbar. Es reduziert den Zeitaufwand Ihrer Mitarbeiter für die Zahlungsabwicklung erheblich, da unnötige manuelle Schritte entfallen. Wenn Sie einen PSP in Ihre Buchungsmaschine integrieren, können Sie Ihre Gäste im Voraus bezahlen lassen oder die Transaktion vorautorisieren. Die persönlichen Daten der Gäste werden automatisch überprüft und vom Anbieter sicher gespeichert, während dem Hotel die Zahlung stets garantiert wird. Die Kunden können jederzeit automatisch belastet werden, und die Mitarbeiter müssen sich weniger mit fehlerhaften Kartendaten, Nichterscheinen der Gäste, verspäteten Stornierungen, Rückbuchungen oder Zahlungsverweigerungen befassen.

#3 – Automatisieren Sie Ihr Revenue Management

Wie Sie zweifellos wissen, ist die Aufrechterhaltung einer tragfähigen Preisstrategie eine Vollzeitbeschäftigung, wenn sie richtig gemacht wird. Markttrends müssen täglich überwacht, Geschäftsberichte analysiert und - natürlich -die Zimmerpreise auf allen Buchungskanälen entsprechend angepasst werden. Ein gutes Revenue Management System (RMS) wie RoomPriceGenie oder RevControl automatisiert diesen Prozess vollständig, so dass sich Ihr (Revenue) Manager nicht um Änderungen in letzter Minute kümmern muss.

Ein RMS schlägt mehrmals täglich optimale Preise auf der Grundlage einer riesigen Datenmenge vor und bietet zusätzlich die Möglichkeit, diese automatisch hochzuladen. RevControl prognostiziert auch Ihre Belegung, so dass Sie Ihren Personalbestand entsprechend anpassen können. Das Ergebnis? Maximale Einnahmen bei minimalem Personaleinsatz!

Revenue Management System
Revenue Management System

#4 – Halten Sie Ihre Mitarbeiter bei Laune

Auf dem derzeitigen Markt, auf dem Fachkräfte knapp sind, ist Employer Branding von entscheidender Bedeutung, um Mitarbeiter anzuziehen und zu halten. Stellen Sie sich die Frage: "Was ist für sie drin?" Indem Sie eine mit arbeiterorientierte Marke für Ihr Hotel schaffen und Ihre Kernwerte vermitteln, können sich die Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren. Der nächste Schritt besteht darin, sie zu Botschaftern zu machen. Wenn die Mitarbeiter gerne für Sie arbeiten, sind sie mit größerer Wahrscheinlichkeit bereit, ihre positiven Erfahrungen freiwillig mit Freunden und Familie oder sogar in den sozialen Medien zu teilen. Mit anderen Worten: kostenlose Werbung für Sie als Arbeitgeber!

Denken Sie schließlich daran, dass Sie sich auf die Mitarbeiterbindung ebenso konzentrieren sollten wie auf die Personalbeschaffung. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Mitarbeitern einen klaren beruflichen Plan und ein Gefühl der Zielsetzung bieten. Eine der Hauptursachen für den Personalmangel in der Hotelbranche ist, dass sich Arbeitnehmer unterbewertet fühlen und in Branchen mit besserer Bezahlung wechseln. Nehmen Sie sie daher nicht als selbstverständlich hin, sondern zeigen Sie ihnen, dass Sie bereit sind, in sie zu investieren. Belohnen Sie Loyalität mit Gehaltserhöhungen, Prämien und Fortbildungen. Setzen Sie auf Technologie und bieten Sie Ihren Mitarbeitern die richtigen Hilfsmittel, um ihre Verwaltungsarbeit zu erleichtern und ihren Stresspegel zu senken. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Aufgabenspektrum zu erweitern, neue Fähigkeiten zu erlernen und, falls gewünscht, in andere Positionen aufzusteigen.

Möchten Sie wissen, wie unsere Technologie Ihnen bei der Bewältigung des Personalmangels helfen kann?

Wir bieten eine Reihe von Softwarelösungen, die Ihre Mitarbeiter von lästigen, zeitraubenden Aufgaben entlasten. Möchten Sie mehr über Cubilis oder eine der in diesem Artikel erwähnten Integrationen erfahren? Dann können Sie uns jederzeit über das untenstehende Formular kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne, die perfekte Lösung für Ihr Unternehmen zu finden!