Die Entwicklung des Zahlungsverkehrs

Vor nicht allzu langer Zeit gab es nur zwei Möglichkeiten: Barzahlung und Kartenzahlung. Doch wie in fast allen Bereichen des Lebens hat die technologische Revolution auch die Zahlungswelt völlig verändert. Mit dem Aufkommen des elektronischen Handels in den 90er Jahren reichten die elektronischen Geldautomaten nicht mehr aus. Es entstand der Bedarf an einem webbasierten Angebot, und die ersten Payment Gateways waren geboren. Heutzutage können Unternehmen aus einer Vielzahl von Online-Zahlungsanbietern wählen.

Online-Einkäufe, einschließlich Hotelreservierungen, nehmen immer mehr zu, und vor allem mobile Zahlungen werden dank ihrer Bequemlichkeit immer beliebter. Inzwischen hat die Gesetzgebung den Prozess viel sicherer und betrugssicherer gemacht.

Die jüngste europäische PSD2-Gesetzgebung verlangt eine starke Kundenauthentifizierung zur Autorisierung von Online-Transaktionen. Das zusätzliche Authentifizierungskriterium kann mittels eines Passworts, eines Hardware-Tokens, einer Gesichtserkennung etc. erfolgen. Die bloße Abfrage von Kreditkartendaten ist daher nicht mehr ausreichend. Wenn Sie dennoch eine Zahlungsgarantie im Falle von No-Shows oder verspäteten Stornierungen wünschen, ist die Verknüpfung Ihrer Booking Engine mit Payment Service Providern (PSPs) der richtige Weg. Sie ermöglichen einen sicheren Zahlungsprozess und sind PSD2-konform.

starke Kundenauthentifizierung
starke Kundenauthentifizierung

Mehr Komfort, weniger Zeitverlust für Sie und Ihre Gäste

Ein reibungsloser Online-Zahlungsverkehr ist nicht länger ein Luxus, sondern ein Muss. Die Verbraucher sind immer anspruchsvoller geworden, wenn es um die Einfachheit und Schnelligkeit des Bezahlens geht, und das gilt auch für die Hotelgäste. Natürlich wollen Ihre Gäste auf deren Reise keine Zeit verlieren. Warum also nicht den Zahlungsvorgang ganz aus dem Hotelerlebnis herausnehmen? Auf diese Weise müssen sich Ihre Gäste nicht darum kümmern und Ihr Personal wird von zeitraubenden Aufgaben rund um den Bezahlvorgang verschont.

Ihr Ziel sollte es sein, so viele Schritte wie nur möglich des Zahlungsprozesses zu automatisieren. Dank der Automatisierung werden die Zahlungen viel schneller verarbeitet, was Ihrem Personal Zeit spart und Fehler begrenzt. Eine Win-Win-Situation für Hotel und Gäste: Wenn Sie Ihre täglichen Aufgaben zeitsparender gestalten, haben Sie mehr Zeit, sich auf Ihren Service zu konzentrieren und das Gesamterlebnis der Gäste zu verbessern. Darüber hinaus steigert die Erleichterung des Bezahlvorgangs und nachweislich auch Ihre Einnahmen, insbesondere über das Handy!

Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kundenservice
Konzentrieren Sie sich auf Ihren Kundenservice

Kur zgesagt, dass sind die wichtigsten Vorteile von Online-Zahlungen für Hoteliers:

  • Weniger Verwaltungsaufwand
  • Weniger Fehler passieren
  • Bessere Sicherheit
  • Höhere Einnahmen

Ein reibungsloser und sicherer Online-Zahlungsvorgang dank PSPs

Wenn Sie sich immer noch auf die bloßen Kreditkartendaten verlassen, verbringen Sie wahrscheinlich viel Zeit mit der Bearbeitung von Zahlungen und Rückerstattungen. Außerdem sind Sie im Falle von Betrug, Nichterscheinen der Gäste, Stornierungen oder Zahlungsverweigerung nicht abgesichert. Die sicherste und zeitsparendste Lösung besteht darin, Online-Zahlungen über Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider - PSPs) zu ermöglichen.

Damit sparen Sie nicht nur viel Zeit, sondern auch der gesamte Prozess wird sicherer. Die Kreditkartendaten werden nicht mehr in Ihrem System gespeichert, so dass niemand Zugriff darauf hat. Seien wir ehrlich, die Gäste würden es nicht mögen, wenn ihre Kartendaten ausgedruckt und unbeaufsichtigt auf einem Schreibtisch liegen würden.

Zahlungsdienstleister (Payment Service Provider - PSPs)

Die Cubilis Booking Engine kann mit einer Vielzahl von Zahlungspartnern verbunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie mehrere Optionen anbieten, damit Ihre Gäste ihre bevorzugte Methode nutzen können. Einige der gängigsten sind:

Mit diesen Zahlungsdienstleistern könnenSie Ihren Gästen auch die Möglichkeit bieten, später mit Zahlungsgarantie zu bezahlen. Der Zahlungsanbieter überprüft die Daten und fordert eine zusätzliche Authentifizierung an. Wenn die Angaben nicht korrekt sind, wird die Buchung nicht durchgeführt, und wenn der Gast nicht erscheint, kann die entsprechende Gebühr trotzdem berechnet werden.

Alle Online-Reservierungen, einschließlich der Informationen über die entsprechenden Online-Zahlungen, werden automatisch an Ihr PMS übertragen. Wenn Sie eine Reservierung manuell hinzugefügt haben, können Sie dem Kunden eine Zahlungsaufforderung über einen PSP senden, um die PSD2-Gesetzgebung zu 100% einzuhalten.  

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